Arne Maus* zur Entstehungsgeschichte des Identity Compass®

Im Jahre 1995 wurde ich zum ersten Male aufgefordert, über Denkstrukturen, im NLP "Metaprogramme" genannt, zu referieren. Mein Anspruch als Trainer war, nur über das zu referieren, was ich auch verstanden habe. Nun gab es da einige Fragen zu diesen Denkstrukturen, die ich mir nicht beantworten konnte. Alle Trainer, die ich als anerkannte Experten hierzu befragte, konnten mir auf meine Fragen keine Antworten geben. Nachdem ich mit mehreren Trainern gesprochen hatte, fing ich langsam an zu glauben, dass es keine Antworten auf meine Fragen zu geben schien. Doch bei einem Treffen mit Robert Dilts, dem führenden Kopf im NLP weltweit, stellte ich ihm die gleichen Fragen und bekam überraschend andere Antworten: "Interessante Fragen, Arne. Ich habe auch keine Antwort darauf, aber ich glaube, es müsste welche geben."

Dies war der Beginn einer fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Robert und mir. Er stellte mir umfangreiches Forschungsmaterial, das zum Teil bis heute (März 2002) noch nicht veröffentlicht wurde, zur Verfügung. Ich entwickelte daraufhin eine erste Version, und machte erste Tests. Dabei entstand ein weiterer wichtiger Kontakt zu Bert Feustel. Auch er machte mir umfangreiches Material zugänglich und unterstützte mich als Co-Entwickler bei der Abfassung der Professional Edition.

Dann kam eine Zeit des Austausches zwischen mir und Bert. In langen Diskussionen um einzelne Worte entstand nach und nach der Identity Compass®. Parallel dazu fingen Ende 1998 die Programmierungen an. Erleichtert nahm ich von den Programmierern zur Kenntnis, dass all dies, was ich programmiert haben wollte, sehr einfach und innerhalb von 14 Tagen fertig sei. Doch nach und nach wurde deutlich, dass ein Projekt dieses Umfanges mehr Zeit in Anspruch nehmen würde. Endlich im Juni 2000, also nach fast zwei Jahren, gab es eine wirklich funktionsfähige Version. Diese wurde immer noch weiter verbessert und jetzt, im März 2002 nach einer Entwicklung von mehr als sechs Jahren und dreieinhalb Jahren Programmierarbeit, ist das dabei herausgekommen, was ich mir immer vorgestellt habe. Drei Programmierer gaben dabei ihr Bestes, und es ist ein absolut überzeugendes Produkt.

Durch die wissenschaftliche Begleitung durch Dr. David Scheffer ist der Identity Compass® verbessert worden, so dass er auch strengsten wissenschaftlichen Kriterien entspricht.

Nach über sechsjähriger Entwicklung und all der Arbeit, die mittlerweile in dem Projekt steckt ist es für mich eine sehr schöne Anerkennung, dass viele davon begeistert sind. Auch die Trainer, die mir 1995 keine Antworten geben konnten, glauben nun, dass es Zusammenhänge zwischen den einzelnen Denkstrukturen geben muss und dass man sie wahrscheinlich voneinander ableiten kann, auch wenn sie es heute genauso wenig wissen wie ich. Doch ich bin der festen Überzeugung, dass der Identity Compass® uns die Antworten darauf geben wird. Bereits heute hat sich angedeutet, dass er völlig neue Wege für Persönlichkeitsprofile aufzeigt.

Hamburg, 11.03.2002

*Arne Maus ist Entwickler des Identity Compass®.

Arne Maus* About The Genesis of The Identity Compass®

In the year 1995, I was asked to give training about structures of thinking, called “meta programs” in NLP, the first time. My claim as a trainer was to only give a talk about what I have understood before. Now there were some questions about these structures of thinking I could not answer. All trainers I asked as acknowledged experts unanimously said to me: “Arne, what you ask is nonsense. Those are simply the wrong questions in that context. Therefore there can be no answers.” After having heard that from a half dozen of trainers I slowly began to believe them. God thanks not actually. Because when having met Robert Dilts, the leading head in NLP worldwide, I courageously asked him the same questions and surprisingly became a different statement: “Interesting questions, Arne. I have no answers too, but I believe there ought to be some.”

This was the beginning of a fruitful co-operation between Robert and me. He provided me extensive research material that partly has not been published up to now (March 2002). After that I developed a first version and made first tests. At the same time I made another important contact: the one to Bert Feustel. He, too, provided me with extensive material.

Then there was the time of telephone calls between Hamburg (me) and Munich (Bert). In discussions about single words lasting for hours the Identity Compass® little by little took shape. Parallel to that the programming started in October 1998. Relieved I was told by the programmers that all what I wanted to have programmed was very simple and that it would be finished within 14 days. Well, I think I was a little bit too credulous in that case (or did I simply misunderstood or did the programmers mixed up something???). Because only in June 2000, that means after almost two years, there existed a really functioning version. And we still kept working on it to enhance it. In March 2002 after a development time of more than six years and three and a half years programming it is the product, I always had in mind. Three programmers gave their best and it is an absolutely convincing product now.

In the end of 1999 I presented that software to Robert Dilts in a beta version. He was very astonished about what I could show him there because we had not seen each other for a year. He was as enthusiastic as all the others who had seen the software and the questions.

Due to the scientific evaluation the Identity Compass® was enhanced too, so that it is in compliance with strict scientific rules. For me, it was a very nice credit after four years of development and all the work the project is made of, that all are enthusiastic about it. Also the trainers who said to me in 1995 that my questions were nonsense meanwhile are convicted the other way round. They, too, now believe that there must be correlations between single structures of thinking and that they can likely be derived from each other even when they know as little about it as me. But I am thoroughly convinced that the Identity Compass® will deliver us the answers to those questions. Some hints it already gave to me.

Hamburg, March 11, 2002

*Arne Maus is founder of the Identity Compass InternationalGmbH